02.08.2024

Show Room – Wir stellen unsere Partner vor: Thomas Neuhaus von Eurofins

PROJECT FLOORS Partner Thomas Neuhaus von Eurofins

Lieber Thomas Neuhaus, als Head of Indoor Air Comfort Gold Certification sind Sie unser Ansprechpartner für die Verifizierung unseres Designbodens für ein gesundes Raumklima. Bitte stellen Sie sich und das Unternehmen Eurofins vor.

Eurofins ist ein globales Netzwerk aus hunderten von Laboren, die in den Bereichen Umwelt, Lebensmittel, Gesundheit und Produktuntersuchungen tätig sind. Ich arbeite jetzt seit fast 20 Jahren für die Prüfstelle für Produktemissionen, die ihren Sitz in Dänemark hat; in Galten, einem kleinen Ort nahe der Stadt Aarhus. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Prüflabor zu einem globalen Player und Weltmarktführer für Produktemissionen entwickelt. Wir betreiben rund 600 Prüfkammern und führen Prüfungen nach vielen unterschiedlichen nationalen oder freiwilligen Anforderungen und Labeln durch. In unserer Indoor Air Comfort Gold Prüfung und Zertifizierung kombinieren wir viele dieser Anforderungen. Ich selber bin seit fast 9 Jahren zuständig für die Indoor Air Comfort Zertifizierung und in täglichem Kontakt mit Herstellern und mit Organisationen, die Anforderungen an Produktemissionen stellen und natürlich mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die die Prüfungen oder Audits in den Herstellwerken durchführen.

PROJECT FLOORS lässt alle seine Kollektionen regelmäßig auf Schadstoffe und Wohngesundheit überprüfen. Was genau kann Eurofins mit dem Label Indoor Air Comfort Gold dabei leisten?

Es gibt in Europa eine Vielzahl von Anforderungen an Produktemissionen. Das können nationale Anforderungen sein, wie das AgBB/ABG Schema in Deutschland, das französische VOC-Label oder die belgische Verordnung. Das sind freiwillige Umweltzeichen, wie der Blaue Engel oder das Österreichische Umweltzeichen. Und es gibt noch Anforderungen im Rahmen von Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen, wie DGNB, LEED und BREEAM. Das sind nur wenige Beispiele, es gibt noch viel mehr Anforderungen. Das ist wie ein Dschungel von Labeln und Anforderungen. Glücklicherweise basieren diese Anforderungen alle auf der gleichen Prüfung.

Daher haben wir Indoor Air Comfort Gold ins Leben gerufen. Hier kombinieren wir alle diese Anforderungen. Wir nehmen die jeweils geltenden niedrigsten Grenzwerte für Indoor Air Comfort Gold. Wenn ein Produkt die Indoor Air Comfort Gold Grenzwerte einhält, hält es auch automatisch alle kombinierten Anforderungen ein, wie zum Beispiel die oben erwähnten. Das macht es einfach für Hersteller, und das macht es einfach für die Kundinnen und Kunden, die für ihr Gebäude entsprechende Anforderungen einhalten müssen, oder einfach nur ein gutes Raumklima haben möchten.

Die Indoor Air Comfort Gold Zertifizierung beinhaltet jährliche Wiederholprüfungen von allen zertifizierten Produktgruppen und jährliche Audits im Herstellwerk, bei dem wir kontrollieren, wie Sie sicherstellen, dass das Produkt auf eine konstante Art und Weise hergestellt wird. Somit wird gesichert, dass Ihre Produkte konstant die Anforderungen einhalten.

Das Indoor Air Comfort Gold Label ist ein Best-in-Class Label für Best-in-Class Produkte. Es bestätigt den Qualitätsanspruch von PROJECT FLOORS und deren Beitrag zu einem gesunden Innenraumklima.

Alle unsere Dekore sind mit dem Indoor Air Comfort Gold Label ausgezeichnet. Wie genau läuft ein Test für Designboden ab?

Bei der Indoor Air Comfort Gold Prüfung simulieren wir ein Modelraumszenario mit dem geprüften Bodenbelag in einer Prüfkammer. Wir verwenden dabei genormte klimatische Parameter wie Temperatur (23°C) und relative Feuchte (50%) und die Kammern werden konstant mit einem Luftwechsel von 0,5 pro Stunde mit gereinigter Luft belüftet. Wir schneiden einen Prüfling aus dem Bodenbelag mit einer definierten Fläche, die dem Modelraumszenario entspricht. Kanten und Rückseite von dem Bodenbelag werden üblicherweise abgedeckt, denn wir wollen nur die Emissionen der Nutzfläche prüfen. Dieser Prüfling bleibt dann 28 Tage lang in der Prüfkammer und wir analysieren die Kammerluft am 3. und am 28. Tag und bewerten nach den jeweiligen Grenzwerten. Die Prüfung am 3. Tag ist eine Kurzzeitprüfung und simuliert die Nutzung eines Raumes kurz nach dem Verlegen des Bodenbelags. Die Prüfung am 28. Tag simuliert die Langzeitnutzung. Diese ganzen Prüfbedingungen sind detailliert in der ISO 16000er Reihe und der EN 16516 beschrieben.

Sie kennen unseren Designboden vom Material her seit Jahren. Achten Sie bei Ihrer Arbeit auch auf die Optik und Ästhetik der Produkte? Haben Sie vielleicht sogar ein Lieblingsdekor aus unserem Angebot?

Ich denke, zu einem gesunden Raumklima gehört nicht nur die Raumluftqualität, sondern auch eine entsprechende Optik, in der man sich wohl fühlt. Ich persönlich mag Böden in Holzoptik mit warmen und freundlichen Farbtönen.

Das Thema Wohngesundheit und gutes Raumklima wird immer wichtiger. Welchen Tipp möchten Sie unseren Kundinnen und Kunden geben?

Je mehr Zeit man in Innenräumen verbringt, desto wichtiger ist eine gute Auswahl von Bauprodukten mit niedrigen Produktemissionen. Zertifizierungen, wie das Indoor Air Comfort Gold Label, geben dabei sehr gute Anhaltspunkte. Achten Sie also beim Kauf auf entsprechende Produktzertifizierungen und Label. Zusätzlich dazu sollte man aber das klassische, regelmäßige Lüften nicht vergessen.

Vielen Dank Thomas Neuhaus für die vielen anschaulichen Informationen rund um das Indoor Air Comfort Gold Label. Wir setzen seit vielen Jahren auf die Eurofins Zertifizierung und zeigen damit, dass wir unsere Verantwortung zum Thema Raumklima und Wohngesundheit ernst nehmen.

Hier finden Sie noch mehr Infos zum Thema Raumklima.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com